CDU Verden: Grünpflege in Verden

05.07.2021

Verden. ♦ Am 29. Juni stellte die CDU-Fraktion des Verdener Stadtrates einen Antrag zur zukünftigen Durchführung und Vorgehensweise der Grünpflege in der Stadt.

Zur Vorghehensweise im Antrag heißt es: "Die Verwaltung stellt ein Pflege- u. Unterhaltungskonzept für sämtliche städtischen Grünanlagen und Wegeseitenräume auf. Dieses Konzept wird durch den Rat der Stadt beraten sowie beschlossen und von der Verwaltung sodann umgesetzt."

Pflegemaßnahmen seien in diesem Jahr offensichtlich bis Mitte Juni überhaupt nicht vorgenommen worden, so Autor Frank Medenwald. "Domplatz, Alleruferweg, Berliner Ring, Holzmarkt, Johanniswall, Bürgerpark und viele andere Bereiche der Stadt boten bzw. bieten ein verwahrlostes und ungepflegtes Bild. Pflanzstreifen innerhalb der Anlagen sind zugewuchert und als solche nicht mehr zu erkennen.", beschreibt der Autor die Situation weiter. Sträucher und Äste würden in Rad- bzw. Fußwege hinein ragen, stellten eine große Unfallgefahr dar und beeinflussen die Verkehrssicherheit." Mähgut werde einfach liegen gelassen, wodurch die Stadt ungepflegt und wenig einladend wirke.

Ratsmitglieder seien in den vergangenen Wochen laufend auf diese Missstände angesprochen worden, auch von Bürgern seien Beschwerden gekommen. Eine "spürbare Verbesserung" sei nicht wahrzunehmen, so der CDU Antrag.

Allerdings unterstütze die CDU ausdrücklich die Anlage von Blühflächen zum Erhalt der Artenvielfalt . Eine Abgrenzung zu Straßen, Wegen und Rabatten durch angemessene Pflegemaßnahmen und die Anlage von Mähstreifen sei jedoch erforderlich.

Die CDU fordert nun einen Grundsatzbeschluss des Rates, wie "das Erscheinungsbild der Stadt künftig aussehen soll."