Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2021

27.08.2021

Mobilität und Stadtentwicklung für Verden

Die Mobilität in Verden muss nicht neu erfunden, sondern neu gedacht werden! Wir als CDU Verden wollen Ihnen die Form Ihrer Mobilität nicht vorschreiben. Vielmehr wollen wir Sie mit innovativen Verkehrskonzepten und –führungen, gut ausgebauten und instandgehaltenen Fahrradwegen und Straßen für alle Verkehrsteilnehmer und einem über das gesamte Stadtgebiet lückenlosen und möglichst kostenlosen ÖPNV überzeugen.

Unserer besonderen Verantwortung bei der Schonung von Klima und Ressourcen im Rahmen der zukünftigen Entwicklung der Stadt sind wir uns bewusst! Dies zeigt nicht nur unsere Aussage zur Mobilität, sondern wird durch eine Stadtentwicklung mit „Augenmaß“ verstärkt.

Nachverdichtung, Versiegelung und Flächenverbrauch für zukünftige Bauvorhaben in den Bereichen Wohnen und Gewerbe müssen mit besonderer Aufmerksamkeit beachtet und in Bebauungsplänen Berücksichtigung finden — nicht nur in der Planung, sondern auch in der Überprüfung.

Die Auswirkungen auf Klima und Umwelt müssen so gering wie möglich gehalten werden. Eine Klimaneutralität unter Beachtung einer ökologischen und ökonomischen Ausgewogenheit ist unser Ziel! Gut Leben und Arbeiten in Verden dürfen hierbei nicht unberücksichtigt bleiben!

Auszüge aus dem erforderlichen Maßnahmenpaket:

• Erstellung eines Verkehrskonzeptes (auch unter Betrachtung eines möglichen dritten Allerübergangs und eines Innenstadtringes)
  • Optimierung des städtischen ÖPNVs
  • Ziel- und bedarfsgerechte Parkraumentwicklung — für Arbeitnehmer:innen insbesondere im Bereich des Bahnhofs — für Kunden im Bereich der Innenstadt.
  • Umgestaltung des Eingangstores der Stadt im Verlauf des Johanniswalls mit Boulevard-Charakter
  • Die Stadt am Fluss und somit die „Aller“ erlebbar machen und Naherholungsbereiche schaffen
  • Ausbau der touristischen Bedeutung der Stadt

Über diesem Maßnahmenpaket steht für die CDU Verden die Gründung einer
Stadtentwicklungsgesellschaft! Deren Aufgaben können vielfältig sein und
insbesondere die einzelnen Maßnahmen koordinieren.

Gut Leben und Arbeiten in Verden

Was bedeutet Gut Leben und Arbeiten für uns in der CDU Verden? Alle Menschen in Verden sollen von der Kindertagesstätte, über die Schule, im Arbeitsleben und bis zum Seniorenalter die besten Bedingungen finden. Bildung in jedem Alter sehen wir als hohes Gut. Wir bekennen uns klar zum Konzept der Verdener Oberschule Campus und unterstützen ihren — den „Verdener Weg“!

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns essenziell, um Verden als attraktiven Wirtschafts- und Arbeitsstandort sowie als Wohnort weiterzuentwickeln.

Wohnraum muss jeder Lebenssituation gerecht werden und allen zur Verfügung stehen. Wir fördern innovative Projekte, die Generationen verbinden und die Gemeinschaft stärken. Aktives Wohnen im Alter soll keine Vision mehr sein, sondern gelebte Praxis in Verden.

Teilhabe und Freizeitgestaltung haben für uns einen hohen Stellenwert. Zuletzt sind wir alle durch eine anstrengende Zeit gegangen. Einmal mehr ist uns dabei die Bedeutung von Vereinen und Ehrenamt in der Gesellschaft bewusst geworden. Künftig werden wir vor neue Herausforderungen gestellt, die wir heute noch nicht kennen. Daher werden wir das Engagement in Vereinen und Gemeinschaftsprojekten noch mehr unterstützen und attraktiver machen.

Wofür wir u. a. stehen:

• Flexible Betreuungszeiten in Kindertagesstätten
  • Gute Sachausstattung in unseren Schulen
  • Management des bestehenden Wohnraums
  • Bedarfsgerechte und nachhaltige Entwicklung von neuem Wohnraum
  • Sicherung bestehender und Förderung neuer Arbeitsplätze in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen
  • Eine weitere Turnhalle zur Förderung des Breiten- und Leistungssports
  • Unterstützung in der Pflege durch Vernetzung und Stärkung der Tagespflege
  • Barrierefreier Zugang zu Geschäften in der Innenstadt
  • Mit einem Vereinstag im Stadtzentrum Vereine und Mitglieder sichtbar machen und Interessierte mit Vereinen zusammenbringen

Was bedeutet Gut Leben und Arbeiten in Verden für Sie?
Kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch.

Wir sind für Sie da:

CDU Stadtverband Verden (Aller)
Bahnhofstr. 23    Telefon: 0 42 31 / 30 47
27283 Verden (Aller)    E-Mail: info [at] cdu-verden.de